STUDITEMPS.TECH STUDITEMPS.TECH

8 Jahre Jobmensa.de – von der Entwicklung im Ausland bis hin zur eigenen Produktabteilung

8 Jahre ist der Launch von Jobmensa her. Seitdem hat sich einiges getan. Von der Entwicklung durch eine polnische Agentur über das erste Jobmensa-Team bis heute. Am 27. Oktober 2008 ist die Seite zum ersten Mal online gegangen. Das Layout und die Umsetzung kamen von einer Entwickleragentur aus Polen. Das Design würde man heute wahrscheinlich nicht mehr wählen:

Die erste Version der Jobmensa-Startseite von 2008.

Hier sieht man die Jobsuche in der ersten Version. Unsere Idee war damals, Kenntnisse der Studenten mit den Anforderungen von Jobs zu matchen. Das war aber leider nicht so leicht, weil wir schlicht und einfach noch zu wenig Jobs hatten. Damals waren wir nur in wenigen Städten vertreten, fast jeden Monat sind neue dazugekommen. Da wir noch kein großes Angebot an Jobs hatten, war die Umsetzung des Matchings schwierig.

Die Jobmensa-Josuche von 2008.

Auch unsere alten Jobangebote sahen noch anders aus. „Studentenjob nach deinem Geschmack“ war damals unser Slogan.

Die Jobagebote von 2008 sahen noch sehr überladen aus.

Überladen mit Informationen und chaotisch – unser Layout hat uns irgendwann nicht mehr gefallen. Deswegen gab es 2011 einen Relaunch. Das Design kam von einer Bonner Agentur, umgesetzt haben es unsere Entwickler aus Polen.

Jobangebot nach dem Relaunch 2011

Für die Generalüberholung aller Seiten wollten wir ein schöneres Layout mit besserer Übersichtlichkeit und weniger Infos. Stattdessen haben wir die Texte auf Kernbotschaften reduziert und aus den Jobangeboten viele überfüssige Informationen rausgenommen.

Startseite nach dem Relaunch 2011

Uns fehlte aber die Möglichkeit, das Produkt individuell zu gestalten. Die Arbeit mit der Agentur war nicht immer einfach. Deswegen haben wir unser erstes eigenes Entwickler-Team auf die Beine gestellt. Sascha, Dominik und Andreas arbeiteten am Backend, Christian entwarf das Layout und setze es um, Anna testete und Carsten und später Marcus waren als Produktmanager dabei. Zusammen mit der Gründung unseres ersten eigenen Teams für Jobmensa haben wir uns auch dazu entschieden, das Scrum-Framework einzusetzen.

Startseite nach dem Relaunch 2014

2014 wurde Jobmensa dann von unserem Team relauncht: Die Startseite sieht seitdem so aus, wie wir sie kennen. Seit dem Redesign haben wir neuere Features wie die Schnellbewerbung oder die Jobempfehlungen entwickelt. Unsere Produktabteilung ist in der Zwischenzeit auf 23 Mitarbeiter gewachsen, die sich auf vier verschiedene Scrum-Teams aufteilen.

Und was steht an für die Zukunft? Wir wollen die Jobempfehlungen noch weiter ausbauen. Weg von der klassischen Jobsuche und hin dazu, dass die Studierenden sich passende Jobs nur noch vorschlagen lassen müssen. Und mit Anna als Testerin, Harry, Sascha und Christian als Entwicklern und Marcus als Product Owner ist die Besetzung fast beim Ursprungsteam geblieben.